Erfahrungsbericht check-in Reiseagentur Osnabrück

Zusammenfassung
Wir haben uns im Herbst 2013 entschieden, eine Afrikareise zu planen und uns dabei für die Organisation an Axel Böhnke und seiner check-in-Reiseagentur in Osnabrück gewandt. Leider wurden unsere Erwartungen an eine Beratung und Betreuung massiv enttäuscht und wir sind aufgrund einer nicht vom Reisebüro gebuchten Reiserücktrittsversicherung (RRV) nun auf 100% der Stornokosten (über 1.000 €) sitzen geblieben. Die Kooperationsbereitschaft und Möglichkeit sich zu einer gemeinschaftlichen Einigung waren von Seiten der Reiseagentur check-in so gut wie nicht vorhanden und wir  versuchen das ganze nun über den juristischen Weg zu klären.

Vorgeschichte
Nachdem wir bereits unsere Reise nach Thailand über das check-in  Reisebüro gebucht haben, hatten wir uns auch vorgenommen unsere Reise nach Afrika dort zur planen und zu buchen. Warum gehen wir überhaupt in ein Reisebüro? Auf Reisen in Ländern, in den wir uns nicht auskennen und eine Infrastruktur erwarten, die sehr stark von dem abweicht, was wir hier in Europa vorfinden, möchten wir uns gut beraten lassen und nicht auf Online-Plattformen vertrauen. Weiterhin wollen wir uns schlichtweg um einige Sachen auch nicht selbst kümmern müssen, sondern diese Aufgaben an den Reiseberater abgeben. Dafür sind wir dann auch bereit einen höheren Preis zu zahlen, als wenn wir im Internet direkt buchen würden.

Im Rahmen der Preisgestaltung entsprachen die Tatsachen auch unseren Erwartungen und Flüge und Unterkünfte waren zu einem Online-Vergleich ca. 10%-15% teurer. Auf die gesamte Summe hin gesehen, waren dies bei unserer Reise ca. 450€ Mehrkosten gegenüber der Online-Buchung. Für die gesamte Reise hatten wir Buchungskosten von ca. 5.000€ geplant. Hier wollten wir uns in eine gute Beratung und Betreuung begeben.

Die Buchung
Da Freunde von uns im Jahr zuvor eine ähnliche Reise unternommen haben, hatten wir einige persönliche Empfehlungen erhalten, die wir gerne in die Reiseroute mit integrieren wollten. Da dies aber in zwei Fällen Unterkünfte waren, die nur Online direkt buchbar waren und diese Buchung von check-in nicht übernommen werden konnte sollten wir diese Buchung selbst übernehmen. Wir haben also bis auf zwei Bausteine die Reise vollständig mit der check-in Reiseagentur abgesprochen und dann später gebucht. Sowohl in den Gesprächen, als auch schriftlich per E-Mail haben wir auf unseren Wunsch der RRV hingewiesen. Der letztendliche Buchungsauftrag per E-Mail hatte den folgenden Text:

Hallo Herr Böhnke,
wir möchten Sie bitten, die folgenden Elemente der Reise entsprechend dem Reiseplan zu buchen. Die entsprechend ausgelassenen Positionen haben wir bereits selbständig gebucht.

Wir benötigen für die entsprechenden Reisen und auch die bereits gebuchten Flüge auch noch eine Reise Rücktrittsversicherung.
[…]

Daraufhin haben wir einige Tage später eine Bestätigung der Buchung erhalten und eine entsprechende Anzahlung geleistet. Wir waren voller Vorfreude auf unsere Reise und waren mit der Beratung und Betreuung bis zu diesem Punkt zufrieden.

Reiserücktrittsfall
Aufgrund der erfreulichen Nachricht, dass wir Nachwuchs erwarten würden und der Arzt meiner Freundin von einer Reise nach Afrika stark abgeraten hat, meldeten wir uns per E-Mail bei Herrn Böhnke mit der Ankündigung, dass wir leider unsere Reise stornieren müssten und die RRV in Anspruch nehmen müssen. Die Antwort, die wir dann erhielten war für uns schockierend:

Sehr geehrter Herr Wortmann,
wir haben ein Problem. Bis heute wurde keine Versicherung abgeschlossen. Sie hatten einen Teil der Reise nicht bei mir gebucht. Nach Erhalt ihrer Mail vom 14.12.2014 bat ich sie, mir die Daten der von ihnen gebuchten Leistungen zukommen zulassen, damit diese in die Versicherung inkludiert werden . Da ich nichts mehr von ihnen gehört habe, bin ich davon ausgegangen, daß der Abschluß der Versicherung über unser Büro nicht mehr erwünscht ist.
Am 23.12.2013 habe ich ihnen die Bestätigung zugemailt. Aus der Bestätigung geht klar hervor, daß keine Versicherung gebucht  wurde.

Wenn sie davon ausgegangen sind, eine Versicherung abgeschlossen zu haben, hätten sie mich zu diesem Zeitpunkt darauf hinweisen können.

Es tut mir Leid, daß es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. Bitte teilen sie mir nochmals mit, wenn die Reise definitiv storniert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Böhnke

 

Die Aussage, dass wir unsere selbständig gebuchten Reiseanteile mit in die RRV der check-in Reiseagentur integrieren wollten ist eine Behauptung, die nicht der Wahrheit entspricht. Wir hatten von Beginn an deutlich gemacht, dass wir über unsere Kreditkarte automatisch eine RRV für alle Reisen abschließen, die wir mit der Kreditkarte bezahlen würden und daher keine doppelte Versicherung benötigen würden.

Korrekt ist die Aussage, dass die RRV in der Buchungsbestätigung nicht aufgeführt wurde und daher auch nicht beauftragt wurde. Worüber wir uns mit der Reiseagentur check-in einig sind ist die Tatsache, dass wir zu keinem Zeitpunkt gesagt haben, wir würden die Buchung einer RRV nicht mehr wünschen.

Wir haben uns an diesem Punkt auf die erhoffte gute Beratung und Betreuung verlassen und aus unserer Sicht sieht das ganze so aus, als hätte Herr Böhnke schlichtweg die Buchung der Versicherung verschludert und sich im Nachgang eine Argumentation zurecht gelegt, mit der er dieses Versäumnis versucht zu legitimieren.

Die Schilderung der Sachlage aus unserer Sicht wurde durch die check-in Reiseagentur immer mit einem Verweis auf die Buchungsbestätigung entgegnet und dass man hier nun nichts machen könne.

Fazit
Unserer Erwartungshaltung, wir würden mit dem teureren Preis der Reise auch eine Beratungsleistung und mehr Serviceleistung im Vergleich zu einer Online-Buchung erhalten wurden massiv enttäuscht. Wir sind zu 100% auf den Stornokosten von über 1.000 € sitzen geblieben und vom Reisebüro gab es in keiner Form ein Entgegenkommen.

Aus unserer Sicht beruft sich die Reiseagentur auf ein (wahrscheinlich rechtlich) korrektes Dokument. Wenn ich mich auf solch eine Art Dienstleistungsverhältnis einlassen will, kann ich auch online buchen. Bei einer Online-Buchung weiss ich nämlich genau, dass ich jedes Dokument gründlich prüfen muss. Beim lokalen Reisebüro erwarte ich eine gute Beratung (was ich auch schon mit dem Begriff „Agentur“ verbinde) und ein vertrauensvolles Dienstleistungsverhältnis. Das Vertrauen scheint in diesem Fall nur in die eine Richtung existiert zu haben.

Wir werden bei der check-in Reiseagentur nie wieder buchen und ich kann diesen Dienstleister leider auch niemandem empfehlen sondern nur abraten. Wir hoffen auf dem rechtlichen Weg noch einen Teil unseres Geldes zurück zu bekommen.

Ein Gedanke zu „Erfahrungsbericht check-in Reiseagentur Osnabrück“

  1. hallo, ich buche bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten bei Herrn Boehnke, und bin bei all meinen Reisen kompetent beraten
    worden. Auch habe ich stets die Onlinepreise mit seinen Preisen verglichen, und konnte keinen nicht zu rechtfertigenden Preisunterschied feststellen.
    Ich habe erst vor kurzem wieder bei ihm gebucht, und werde das auch weiterhin tun.

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